Der vom Software Innovation Campus der Uni Paderborn, S&N und itemis organisierte Abend beinhaltet vier Kurzvorträge von IT-lern verschiedener Branchen. Jeder der Kurzvorträge stellte ein interessantes Thema aus dem Arbeitsbereich der/des Vortragenden vor. Im Anschluss daran konnte über die vorgetragenen Themen diskutiert und Kontaktinformationen ausgetauscht werden.

Dr. Bäumer, Leiter der AG Semantische Informationsverarbeitung, trug seinen Vortrag zum Thema der Suchmaschinen vor. Er stellte Möglichkeiten zur Verbesserung von Suchmaschinen für bspw. Online-Shops heraus und ging auf Möglichkeiten des Maschinellen Lernens ein. Er bezog sich dabei auf das Beispiel der Open-Source-Suchmaschine Apache Solr und stellte auch ein Tool zum Annotieren von Daten für Verfahren des maschinellen Lernens vor.

Quelle: Seminfo.de